Magazin 3/17

Thema: Natur

Theologie

Geist und Natur in der Bibel

Geist und Natur bilden in der Bibel eine spannungsvolle Einheit. Sieben ausgewählte Episoden aus der Bibel sollen das verdeutlichen und wichtige Erkenntnisse über die christliche Haltung zu Geist und Natur vermitteln. » mehr

 

Geistesgeschichte

Der «ewige» Kampf um das Verhältnis von Natur und Gott

Wenn man in die Geistesgeschichte des Abendlandes schaut, kann man immer wieder das Ringen um die Bestimmung des Verhältnisses von Natur und Gott beobachten. » mehr

 

Psychiatrie

«Wir sprechen von einem Spiritual Turn»

Der Mensch ist viel mehr als nur ein biologisches Wesen. Das führt ihn oft in Konflikte mit andern Menschen – und mit sich selbst. Die Klinik der Stiftung für ganzheitliche Medizin (SGM) in Langenthal sieht den Menschen als bio-psycho-soziales Wesen, das auch eine geistliche Dimension hat. Albrecht Seiler, Chefarzt der Klinik SGM, erklärt, wie sich das in der Praxis auswirkt. » mehr

 

Wie Natur und Geist zusammenspielen

Ein neuer Lebensstil

Die Jünger damals hatten es einfach, hört man oft sagen. Sie konnten Jesus ganz direkt fragen, wenn etwas unklar war. Kurz vor seiner Himmelfahrt beruhigte Jesus aber seine Nachfolger – und damit auch uns – mit den Worten, er werde nach seinem Weggang einen Helfer senden, der uns den Weg weisen wolle. » mehr

 

Inspierierter Führungsalltag

Falsche Gegensätze vermeiden

Wenn beim Management «weltliches» und nur «geistgeleitetes Führen» gegeneinander ausgespielt werden, sind Führungslosigkeit, das Gefühl von Vergeblichkeit oder am Ende gar die Selbstauflösung eine mögliche Folge. » mehr

 

Glosse

Wie der Geist uns führt

Christen sind Menschen, die vom Heiligen Geist getrieben werden, sagt uns die Bibel. Schön und gut. Aber: Wie genau bringt uns der Heilige Geist vorwärts? Arbeitet er nach dem Motto «Je irrationaler, desto mehr Heiliger Geist»? » mehr

To top

Trends

Politik

Einmischung — natürlich im Sinne der Natur!

In der Schweiz gibt es wohl mehrere 100’000 Menschen, die bekennen, ihre Haltungen und Wertvorstellungen aus der Bibel » mehr

 

Politik

Ist das Ende erst der Anfang?

Mit diesem Titel wurde über die Medien auf einen Anlass hingewiesen, der Ende April in Saanen stattfand. Referent war der 50-jährige Andreas Berglesow, deutscher und russischer Bürger, wohnhaft in Bochum. » mehr

 

Literatur

Gefangen im Netz — Jarett Kobeks «I hate the Internet»

Wie ein Buch besprechen, das von Beginn weg keinen Hehl daraus macht, ein «schlechter Roman [...] etwa 72’600 Wörter lang» zu sein? » mehr

 

Pädagogik

Der Glaube im Generationentransfer

Ausgangspunkt der folgenden Überlegungen ist eine Stelle aus dem Buch des Propheten Jesaja. Ein von seiner schweren Krankheit geheilter König betet zu Gott und sagt: «Der Lebende ist es, der dich preist, wie ich es heute tue. Ein Vater lässt die Kinder von deiner Treue wissen.» » mehr

 

Psychologie

Unsere Seele braucht Natur

Seit rund zweihundert Jahren ermöglichen uns technische Neuerungen, dass wir unser Leben mehr und mehr von natürlichenGegebenheiten ablösen können. » mehr

 

Musik

Die Reformation — von der Musik beflügelt!

«Die Musik ist eine Gabe und ein Geschenk Gottes; sie vertreibt den Teufel und macht die Menschen fröhlich.» So beschrieb Martin Luther die Bedeutung der Musik für Glaube und Gemüt. » mehr

 

Religionen

Das Phänomen Fatima

Am 13. Mai 2017 hat Papst Franziskus in Fatima zwei der drei Hirtenkinder heilig gesprochen, denen auf den Tag genau vor hundert Jahren eine erste Marienerscheinung zuteil geworden war. » mehr

 

Gesellschaft

Arme Natur!

«Natur» kommt vom Lateinischen «nasci», was «entstehen, geboren werden» bedeutet. Natur bezeichnet all das, was nicht vom Menschen geschaffen wurde, im Unterschied zu Kultur und Technik. » mehr

 

Theater

Rückblick auf ein reichhaltiges Theaterjahr in der Schweiz

Beim diesjährigen Theatertreffen in Berlin, bei dem jeweils die «bemerkenswertesten Inszenierungen» des deutschsprachigen Raums gezeigt werden, war die Schweiz prominent vertreten. » mehr

 

Film

«Silence» — hatte Gott geschwiegen?

Als das Christentum im 17. Jahrhundert in Japan rasch zu wachsen begann, unterdrückte die Regierung die Nachfolger Jesu brutal. Diese finstere Epoche des fernöstlichen Reiches bildet Kult-Regisseur Martin Scorsese im Oscar-nominierten Streifen «Silence» ab. » mehr

To top

Impulse

Spiritualität

Die Schöpfung erzählt von Gott

Wer ist dieser Gott, an den ich glaube, dem ich tiefer vertrauen möchte? Die Schöpfung kann nahe an das Geheimnis Gottes heranführen – in ihrer eigenen Sprache – wenn wir sie erzählen lassen. » mehr

 

Transformation

Gesundheitsformel: Gemeinsam statt einsam

Gott ist bekanntlich eine Gemeinschaft aus Vater, Sohn und Heiliger Geist. Er hat mit dem Volk Israel modellhaft gezeigt, wie ein Volk, das sich an Gott orientiert, funktionieren könnte. An Pfingsten startete er mit der christlichen Gemeinde ein neues Gemeinschaftsprojekt. » mehr

To top

Meinungen

Blog

Kultischer Sport

Das Bundesamt für Sport will evangelikal geprägte Jugendverbände nicht mehr für ihre Tätigkeiten im Bereich «Jugend und Sport» unterstützen. » mehr

To top